Der Aufstieg des zu Guttenberg und der Abstieg Guttenbergs

Sein Vermächtnis, das des so hochgeschätzten Politiktalents Guttenberg, eine demokratisch verankerte Institution des Staates ihrer Basis zu berauben und aus den Angeln zu heben, und dies mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit des Parlaments.

Heute lebt die Bundesrepublik mit der Angst vor der Unterwanderung durch rechtsnationale Gruppierungen, und unfähige Nachfolger im Verteidigungsministerium gehen den von Guttenberg eingeschlagenen Weg: Vor der Problemlösung steht die Abschaffung des Problems.

Und nun der Lobbyist Guttenberg, – und nun auch noch mit Wirecard.

Dieser Mann hat in den demokratischen Institutionen unserer Gesellschaft nichts zu suchen.

Und ausnahmsweise, so ringe ich mich durch, sei es dem bayerischen Ministerpräsidenten Söder gedankt, daß er sich gegenüber Seehofer durchgesetzt hat, Letzterer hat ja den un(t)adeligen immer wieder als das politische Talent und Schwergewicht gegen Söder ausspielen wollen.

Herr Guttenberg, da sieht nach Kursverfall Ihrer politischen Bedeutung aus, und das ist gut so.